Lade Veranstaltungen

„Handschrift macht Schule. Wie Schreiben lernen gelingt“.

31. Januar , 10:00 Uhr

vhs Aachen

Auch wenn in Schulen das iPad zunehmend Hefte und Stifte ersetzt, kommt dem Schreiben mit der Hand der Persönlichkeitsentwicklung eine große Bedeutung zu. Das Schreiben mit der Hand fördert unter anderem die Kreativität und den sprachlichen Ausdruck. Gudrun Scholz analysiert in ihrem Vortrag am 31. Januar 2026 den aktuellen Stand der Schreibfertigkeit und legt Gründe dar, warum die Handschriften heute so aussehen, wie sie aussehen. Außerdem zeigt sie, wie das Vermitteln einer leserlichen und fließenden Handschrift erfolgreich gelingt. Auch die Stärken und Schwächen der vier verschiedenen Ausgangsschriften werden vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten praktische Anregungen für den Unterricht und setzen sie gleich selbst um.

Die langjährige Grundschullehrerin Gudrun Scholz hat sich mit ihrer Expertise auf dem Gebiet der Handschrift mittlerweile selbstständig gemacht. Sie gibt Lehrerfortbildungen zu diesem Thema und bietet Handschrifttraining für Kinder und Erwachsene an.

Ein Vortrag besonders für Lehrende der Grund- und Weiterführenden Schulen, aber auch für alle, die sich für das Thema Handschrift interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung online über www.vhs-aachen.de

Jetzt teilen: