In »Tod und Verklärung« wollte der 26-jährige Richard Strauss »die Todesstunde eines Menschen, der nach den höchsten idealen Zielen gestrebt hatte, also wohl eines Künstlers« darstellen. Das diese Ideale verkörpernde, […]
Der 14-jährige Maik stammt aus einem wohlhabenden, aber zerrütteten Elternhaus. Seine Mutter ist Alkoholikerin, sein Vater lieber bei seiner Assistentin als bei der Familie. Auch in der Schule fühlt sich […]
Ingo Appelt geht mit seinem neuen Programm „Männer nerven stark“ auf Tour, um seinen Zuschauern mit dem verbalen Vorschlaghammer zweieinhalb Stunden lang den Alltag auszutreiben. Ingo hängt den Maulkorb an […]
Nach einer durchzechten Nacht erwacht Oscar Lenglumé neben einem fremden Mann. Er kann sich weder daran erinnern wie dieser, noch er selbst ins heimische Bett gekommen ist. Wer ist der […]
Bei diesem abwechslungsreichen Rundgang durch die Aachener Altstadt lernen die Teilnehmer Aachen mit allen Facetten kennen: als moderne Stadt mit schönen historischen Bürgerhäusern, vielen alten und neuen Brunnen sowie unzähligen […]
Wenn es etwas gibt, was das NEINhorn und die KönigsDOCHter besonders gut können, dann ist es streiten: „Nein.“ – „Doch.“ – „NEIN!“ – „DOCH!“ schallt es jeden Tag durch den […]
Der Wunderkessel. Ein Puppenspiel in 3 Aufzügen von Wilhelm Dithmar, plattdeutsche Bearbeitung von Will Hermanns.
Besichtigungen von Kirchen sind langweilig? Von wegen! Nicht mit den Kinder-Domguides! Eine Kinderführung durch den Dom dauert ca. 45 Minuten und richtet sich insbesondere an Mädchen und Jungen zwischen 6 […]
Wunderbar überdrehter Humor, turbulente Verwechslungen und jede Menge drollige Typen – auch mit ihrem neuen Stück „De Sou moss futt“ weiß die Alt-Aachener Bühne das Publikum wieder zu begeistern. Freunde […]
Noch nie seit 1945 hat eine rechte Partei in Deutschland so großen Zulauf erhalten wie heute. Seit den 1980ern reißen rassistische Anschläge auf Wohnhäuser, Synagogen oder Shisha-Bars, die Serie der Morde des NSU und tagtägliche rechtsradikal motivierte Gewalttaten immer wieder große Löcher in das politische Selbstverständnis eines »entnazifizierten Deutschlands«.
In »Tod und Verklärung« wollte der 26-jährige Richard Strauss »die Todesstunde eines Menschen, der nach den höchsten idealen Zielen gestrebt hatte, also wohl eines Künstlers« darstellen. Das diese Ideale verkörpernde, […]