„Archimedischer Sandkasten“.
Katschhof AachenVom 5. Juli bis zum 19. August steht der Sandkasten auf dem Katschhof und ist rund um die Uhr, kostenfrei für alle nutzbar.
Vom 5. Juli bis zum 19. August steht der Sandkasten auf dem Katschhof und ist rund um die Uhr, kostenfrei für alle nutzbar.
Ran an die Entermesser und volle Fahrt voraus: Auf dem Abenteuerspielplatz „Zum Kirschbäumchen“ spinnt ihr in diesem Sommer reichlich Seemannsgarn, klettert auf den höchsten Schiffsmast, schmiedet Enterhaken und bastelt Säbel.
Ab in die Zeitmaschine und das alte Asien mit Indien und China und das alte Europa bereisen. Dort trefft ihr die Römer, die alten Griechen und die Wikinger. In der dritten Woche entdeckt ihr die ursprünglichen hawaiianischen Inseln.
Bei der MINT-Schüler*innenuni lernst Du jeden Tag ein anderes Schülerlabor der RWTH Aachen kennen und experimentierst in spannenden Workshops aus dem MINT-Bereich. Dieses Jahr nehmen unter anderem das InfoSphere, das CAMP, das Create, das CheErs und das Waterlab teil.
Bei der Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Schülerinnen dreht sich alles um Frauenpower in den Ingenieurwissenschaften:Zusammen mit Ingenier*innen, Student*innen und Wissenschaftler*innen lernst Du die ganze Bandbreite der Ingenieurwissenschaften kennen, die an der RWTH angeboten wird.
Es ist wieder soweit, die Ferien stehen vor der Tür. Gut Neuhaus bietet Erlebnisse rund ums Pferd und Voltigieren an.
Du liebst Geschichten und erzählst auch selber gerne welche?Vielleicht hast Du sogar schon Ideen, bist Dir aber nicht sicher, wie Du sie zu Papier bringen sollst? Dann melde Dich an zur Schreibwerkstatt in der Stadtteilbibliothek im Depot.
Ihr verbringt die Zeit von montags bis donnerstags bei den gemeinsamen Proben mit den Artisten des Familienzirkus Amany. Je nach Begabung am Drahtseil, am Boden, in der Kuppel oder mit den Tieren. Die Proben und das Training finden im Zirkuszelt und auf den Wiesenflächen statt. In den Pausen könnt Ihr Beachvolleyball oder Minigolf spielen.
„Wer schreibt, der bleibt!“ ist ein altes Sprichwort, das bereits auf die Römer in unserer Gegend zutrifft. Was und wie etwas in Stein gemeißelt wurde, welche Hinweise wir über das Leben der Menschen erhalten und welche Geschichten sie erzählen, werden wir in der Ausstellung im Centre Charlemagne erforschen und in der Werkstatt kreativ gestalten.
Für Alle, die gerne malen, basteln und klecksen!
Habt ihr Lust unter professioneller Anleitung mit Hammer und Amboss etwas zu schmieden und dabei verschiedene handwerkliche Techniken kennenzulernen? Gefragt sind die Freude an Hämmern und Schleifen, an körperlichem Einsatz und Spaß am Umgang mit Feuer und Stahl. Weitere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alle Techniken werden im Detail erklärt bevor sie umgesetzt werden.
Dieser beliebte Minikurs richtet sich an alle Eltern, Großeltern und kleinen Kinder. Ihr werdet in diesen 60 Minuten erfahren, wie man sich Ponys nähert, wie man sie putzt, was sie mögen und was nicht.
Aachens historische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Lassen Sie sich durch enge Gassen und über historische Plätze durch die 2000 Jahre alte Aachener Geschichte führen. Lernen Sie Aachen mit allen Facetten kennen: als moderne Stadt mit schönen historischen Bürgerhäusern, vielen alten und neuen Brunnen und unzähligen Geschichten rund um Dom und Rathaus.
Dialog in Deutsch findet analog und digital statt. Es ist ein Angebot für Zugewanderte, bei dem Deutschkenntnisse im lockeren Gespräch angewandt und trainiert werden können. Die Gesprächsgruppen werden von geschulten Ehrenamtlichen moderiert und geleitet.
Kartenvorverkauf:Freier Eintritt.
Sich mit Rädern unter den Füßen zu cooler DJ-Musik durch ein verlassenes Kaufhaus bewegen? Klingt ganz schön lässig. Genau das geht bei der Skatenight, die einmal im Monat ins LustAufLife einlädt.
Das Festival findet in den Sommerferien als eine Art Wanderzirkus an zahlreichen Orten in Aachen statt und bildet eine breite Palette von Genres ab — Theater, Tanz, Kleinkunst, Literatur, bildende Kunst, Comedy und natürlich Musik in verschiedenster Form. Auch Kinderprogramm wird es reichlich geben!
Simon, Mitte vierzig, ist Friseur in dritter Generation. Aber im Gegensatz zu seinem Großvater ist das Haareschneiden und Rasieren für ihn keine Leidenschaft. Das „Geschlossen“-Schild ist an seiner Tür häufiger zu sehen als das „Offen“-Schild, denn jeder Kunde ist ein Mensch und Menschen saugen Energie. Doch als einer der Stammkunden, ein Schriftsteller, sich für die Geschichte seines Vaters interessiert, wird auch Simon neugierig.
Sophie (Amanda Seyfried) und Sky (Dominic Cooper) wollen heiraten, doch vorher möchte die Braut endlich ihren Vater kennenlernen. Sie liest die alten Tagebücher ihrer Mutter Donna (Meryl Streep), die auf der griechischen Insel Kalokairi ein kleines Hotel führt. Drei potentielle Erzeuger findet Sophie dabei heraus: den Geschäftsmann Sam Carmichael (Pierce Brosnan), den Banker Harry Bright (Colin Firth) und den Abenteurer Bill Anderson (Stellan Skarsgard).