„Archimedischer Sandkasten“.
Katschhof AachenVom 5. Juli bis zum 19. August steht der Sandkasten auf dem Katschhof und ist rund um die Uhr, kostenfrei für alle nutzbar.
Vom 5. Juli bis zum 19. August steht der Sandkasten auf dem Katschhof und ist rund um die Uhr, kostenfrei für alle nutzbar.
Der Rundgang beschäftigt sich mit den Menschen, die hier gelebt haben. Vorgestellt wird, welche zum Teil repräsentativen Häuser, welche Geschäfte und sogar Fabriken dort existiert haben.
Trödelmarkt auf Gut Hebscheid. Schlendern, schauen, Schnäppchen finden...
Auf den Grundmauern der karolingischen Palastaula erhebt sich das heutige Aachener Rathaus. Erbaut im 14. Jahrhundert zählt es zu den Schmuckstücken am historischen Marktplatz. Das neugotische Äußere und das barocke Innere sind Spiegelbild seiner ereignisreichen Geschichte. Tauchen Sie bei unseren Führungen ein in die faszinierende Geschichte des Gebäudes.
Unter Vorbehalt.
Aachens historische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Lassen Sie sich durch enge Gassen und über historische Plätze durch die 2000 Jahre alte Aachener Geschichte führen. Lernen Sie Aachen mit allen Facetten kennen: als moderne Stadt mit schönen historischen Bürgerhäusern, vielen alten und neuen Brunnen und unzähligen Geschichten rund um Dom und Rathaus.
Zu einer musikalisch-literarischen Sommermatinee lädt die Lousberg-Gesellschaft in den Garten am Kerstenschen Pavillon ein. Mona Creutzer vom Theater K trägt Texte vor und Susanne Schrage spielt dazu die Flöte. Eine schöne Symbiose entsteht, die den sommerlichen Julivormittag zu einem angenehmen Erlebnis macht.
Vor der historischen Kulisse der napoleonischen Festungsanlage präsentieren sich zahlreiche Oldtimerfreunde mit ihren Vehikeln und in zeitgenössischer Kleidung.
Eintritt und Führung frei.
Save the date heißt es so schön, wenn man einen Termin nicht verpassen sollte. Im Aachener Tennis bedeutet das aktuell: unbedingt den 9. August im Kalender rot oder auch blau ankreuzen.
Mit Julia-Anna Preisler.
Die Kunstroute Open Art Sunday bringt viele Stationen der Kunst und Kultur im Dreiländereck der Euregio Maas-Rhein zusammen und zeigt auch neue und sehr junge Kunstpositionen.
Die Stadtbibliothek Aachen öffnet ihre Pforten jetzt auch einmal im Monat sonntags.
Spaziert man durch die Aachener Innenstadtstraßen, fällt beim Blick nach oben manche besonders gestaltete Hausfassade ins Auge. Da prangen goldene Einhörner, Schwäne, Räder und anderes mehr an den Häusern.
Aachens ältestes Straßenfest lädt zum Mitfeiern ein: Von Samstag, 6., bis Montag, 8. Juli, steigt wieder die beliebte Roskirmes.
Vorstellung des Studienangebots der Akademie für Handwerksdesign. Ab 18 Uhr Informationsveranstaltung Gestalter*in im Handwerk.
Warum stinkt das Aachener Wasser und was hat es mit dem gruseligen Bahkauv auf sich? Bei diesem kurzweiligen Rundgang entdecken Kinder zwischen 5 und 11 Jahren spielerisch die Altstadt!
Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? Die Füchsin hat eine großartige Idee - eine Geflügelfarm zu gründen. Aber alleine schafft sie es nicht - darum soll der Wolf mit anpacken. Gesagt - getan. Ein Küken schlüpft... und ab da läuft alles ganz anders. Die Schlaue ahnt nicht, was da alles noch schief laufen könnte...
Ein unterhaltsamer Spaziergang durch Aachens Altstadt, vorbei an alten, beeindruckenden Häusern, die viel gesehen haben und die die ein oder andere Anekdote erzählen können.
Festival mit Jugend-Talentförderungswettbewerb.
Lust auf mitreißende Livemusik, spannende Challenges, inspirierende Messages und erfrischende Summer Food? Dann seien Sie dabei, denn auch in diesem Jahr findet die SUMMER TIME, ein dreitägiges christliches Festival, im FIREPLACE (ehemaliges Roncalli Café) auf der Theaterstraße in Aachen statt.
Komm und tauche ein in eine zauberhafte Welt voller Abenteuer und Spaß! Erlebe in einem interaktiven Kinderstück voller Musik und Fantasie die Geschichten des Wolfes und des Katers auf ganz neue Weise.
Jeyu Lee spielt Werke von Scarlatti, Mozart, Prokofjew, Chopin und Ravel.
Die letzte Runde ist gesprungen. Der Sieger steht fest. "Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus...", so tönt es von allen Seiten im Stadion, wenn es Abschied nehmen heißt. Aber nach dem CHIO ist bekanntlich vor dem CHIO. Man sieht sich 2025.
Zum Spielzeitende des Theaters Aachen heißt es ein vorerst letztes Mal: Bühne frei für den Pater Europae, den Karl aller Karls, berühmtester Aachener und mythischer Herrscher!
Schon lange eine Tradition zum Auftakt der Burg-Saison: Ein bunter Mix aus Musik und Comedy steht an diesem Abend auf dem Programm – dabei treten sowohl gestandene Künstler, als auch regionale Newcomer auf.
Kartenvorverkauf:http://www.salsaaixchange.de/Elisenbrunnen/
Oh ja, es sind allesamt Helden, die Carl Sternheim in seinem Komödienzyklus „Aus dem bürgerlichen Heldenleben“ über die Bühne scheucht. Helden des Alltags in kleinbürgerlichen Verhältnissen, die, der Weltordnung folgend, nach Höherem streben. Helden aber mit umgekehrten Eigenschaften. Großmut und Güte sucht man hier vergebens.