Anlässlich der Sonderausstellung "Wer schreibt, der bleibt" richtet das Centre Charlemagne einen Familientag rund um die Römer in Aachen und Umgebung aus.
Kartenvorverkauf:https://tickets.chioaachen.de
Das Hand-, Fußball-, Sport und Familienfest geht in seine 39. Runde. Hingehen und mitmachen und feiern!
Auf den Grundmauern der karolingischen Palastaula erhebt sich das heutige Aachener Rathaus. Erbaut im 14. Jahrhundert zählt es zu den Schmuckstücken am historischen Marktplatz. Das neugotische Äußere und das barocke Innere sind Spiegelbild seiner ereignisreichen Geschichte. Tauchen Sie bei unseren Führungen ein in die faszinierende Geschichte des Gebäudes.
Unter Vorbehalt.
Aachens historische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Lassen Sie sich durch enge Gassen und über historische Plätze durch die 2000 Jahre alte Aachener Geschichte führen. Lernen Sie Aachen mit allen Facetten kennen: als moderne Stadt mit schönen historischen Bürgerhäusern, vielen alten und neuen Brunnen und unzähligen Geschichten rund um Dom und Rathaus.
Bei freiem Eintritt treffen sich am Tag der offenen Tür Aachener und Gäste aus der gesamten Region in der Soers.
Das Aachener Kammerorchester lädt in diesem Jahr wieder zu einer Sommermatinee in den Ballsaal des Alten Kurhauses ein.
An jedem letzten Sonntag im Monat bietet Ihnen das Museum eine kostenlose Führung durch das Museum an. Entdecken Sie dabei Nadel, Zink, Messing und Mobilität aus einer neuen Perspektive. Sie besuchen alle Abteilungen, können Fragen loswerden und Neues entdecken.
Mit Therese Rohizki-Wronski.
Kooperationskonzert mit Kgl. Harmonie St. Cecilia. Leitung: Patrick Sporken.
Die kleine Mascha geht in den Wald. Sie ist sehr neugierig und es gibt im Wald so viele interessante Sachen, Tiere und Vögel zu beobachten, dass die kleine Mascha aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Wenn man aber so ganz allein in den dunklen Wald geht, dann kann es schon mal passieren, dass man sich verläuft und plötzlich tief im Wald vor einem Haus steht. Wer mag wohl in diesem Haus wohnen?
Was hat die Mariahilfstraße mit dem heutigen Kurpark zu tun? Wo steht der älteste Baum im Stadtgarten? Und wer hat hier Aachens einzigen Weinberg angelegt? Geschichte(n) rund um drei Parks.
Jeden letzten Sonntag im Monat gibt es eine Sonntagsführung.
N.N.
Mit Sena-Marie Cirit.
Nach „Zwischen Tür und Angel“ heißt „Am Ende bleibt das wir“ das brandneue Programm, welches am 14. Juni Premiere in der Viktoriaschule hat und hier erstmal außerhalb gezeigt wird.
Das Chapelle Quartett spielt Werke von Schostakowitsch und Beethoven.
Für seinen Beitrag zu den Städteregionalen Kulturtagen spannt das Orchester einen historisch und stilistisch weiten musikalischen Bogen. Im ersten Teil reicht er von Carl Maria von Webers “Freischütz” bis zu zwei Sätzen der 4. Sinfonie Anton Bruckners. Der zweite Teil beginnt mit "The Unanswered Question" von Charles Ives und endet mit der populären Musik aus der “Dreigroschenoper” von Kurt Weill. Als Premiere präsentiert Sinfonietta Regio “Evolution” von und mit dem jungen Komponisten Dario Mesquida Nogueira.
Kartenvorverkauf:https://musikundkultur-eilendorf.de
Eine schrille Komödie über das Theater: Mozarts Singspiel »Der Schauspieldirektor« spielt selbstironisch mit den Klischees des Theaterbetriebs und fragt im Kern, wie wir Kunst machen wollen.
Der Aachener Musicalverein "Floodlight Musicals" präsentiert vom 27.-30.06.2024 das Musical "Into the Woods" in der Stadthalle Würselen!
Juni 1987: Trude Herr gibt ein Abschiedskonzert, bevor sie auf die Fidschi-Inseln auswandern will. In einem Tonstudio trifft sie Jürgen, um mit ihm das Konzert zu besprechen und einige Lieder einzuüben.
Es spielen Tomone Yazaki (Klavier) sowie Prof. Detmar Kurig (Kontrabass).