Paul Hubweber ist als freischaffender Musiker, Komponist, Coach seit Ende der 1970er Jahre unterwegs. Der Solo – Posaunist spielte an der Oper Köln, war u.a. 20 Jahre mit Paul Lovens und John Edwards im Trio PaPaJo unterwegs und könnte hier noch Seiten füllen, z.B. mit der Info von über 100 Veröffentlichungen.
Marcus Rieck studierte von 1997 bis 2004 Jazz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Keith Copeland. (2002: Diplom als Musiker, künstlerisches Hauptfach Schlagzeug; 2004 Diplom als Musiklehrer, künstlerisches Hauptfach Schlagzeug).
In den ersten zehn Jahren seiner Karriere spielte er hauptsächlich Jazz in Gruppen wie dem Benjamin Schaefer Trio: drei Alben auf Enja, Konzerte für das Goethe- Institut in Arcachon, Nancy und Paris, Publikumspreis beim 16. Tremplin Jazz Europeen 2007 in Avignon und Sieger des „JazzIN“-Wettbewerbs 2007 der LAG Jazz Niedersachsen.
Mit dem „Marc Brenken – Christian Kappe Quartett“ trat er für das Goethe-Institut beim Jazzfestival in Iasi 2008 auf und gewann den Jazzpreis Ruhr 2011.
Seit 2016 ist Marcus Rieck Schlagzeuger im „Ayça Miraç Quartett“, mit dem er 2019
den Creole NRW Wettbewerb gewann.
Marcus Rieck ist außerdem Schlagzeuger im „Steve Klink Trio“, „François de Ribaupierre Trio“, dem Ulla Oster Quartett „Four & More“ und dem Jazz Ensemble der Kölner Kinderoper und spielt regelmäßig als Korrepetitor am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Von 2010 bis 2019 war Marcus Rieck Schlagzeuger in der Rockgruppe „Klaus Major Heuser Band“. Im Jahr 2020 begann Marcus Rieck mit dem Komponieren und Aufnehmen von
Beats und kreativen Übungen für Drumset. Eine Sammlung der Kompositionen wurde 2022 in seinem Buch „Drum Book 44“ veröffentlicht und ist auch auf seinem ersten Solo Album „Drum Book 22“ zu hören.
Marcus Rieck arbeitete mit Musikern und Ensembles wie Gerd Dudek, Essen Jazz Orchestra, Hubert Nuss, Andy Haderer, Martin Harley, Axel Manrico Heilhecker, Tobias Hoffmann, Dave Horler, Wolf Maahn, Ekki Maas (Erdmöbel), Klaus Osterloh, Matthew Robb, Thomas Rückert, Martin Sasse, Norbert Scholly, Matthias Schriefl, Matthias Schwengler Sextett, Markus Tiedemann (SUNDOG) und vielen anderen.
Zeit:
Anmeldung: info@atelier-21.net
Kartenvorverkauf:
Begrenzte Sitzplatzanzahl, bitte reservieren unter:
info@atelier-21.net oder +49 176 7869 8300(SMS).
Eintritt / Spende: Richtwert 15,-€