Pfingstlich-charismatische Bewegungen beschleunigen Veränderungen in Gesellschaft und Religion. Sie wirken auch zurück auf die christlichen Großkirchen und die Wahrnehmung christlicher Inhalte in der Gesamtgesellschaft.
Die Theologin Maria Hinsenkamp wirft einen kritischen Blick auf neuere Entwicklungen pfingstlich-charismatischer Netzwerke, die aktuell nicht nur mit Blick auf die Musikcharts für Diskussionen sorgen. Sie hat solche Netzwerke untersucht.
Unter dem Stichwort Kingdom-minded Network Christianity beschreibt sie das Vorhaben, eine spezielle und dominante Interpretation von „Gottes Herrschaft“ in allen individuellen und gesellschaftlichen Lebensbereichen zu etablieren. Welche politischen, gesellschaftlichen und theologischen Dimensionen haben diese Prozesse zwischen Herrschaftstheologie und individuellen Lebensentwürfen? Welche Rolle spielen diese Entwicklungen für die Ökumene und die Formulierung gemeinsamer Werte in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft?
- Anmeldung:
- https://www.akademie-bistum-aachen.de/bilden-begegnen/veranstaltungen/veranstaltung/Ein-kritischer-Blick-auf-neuere-Entwicklungen-pfingstlich-charismatischer-Netzwerke-2026.02.11/?instancedate=1770832800000
