Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Wie lässt sie sich verteidigen gegen die immer radikaler werdende Verachtung, auch jenseits der Wahlkabine, vor der eigenen Haustür und im Alltag?
Die liberale Demokratie ist in Gefahr. Abgeordnete aus einer Partei, die in Teilen gesichert als rechtsextrem gilt, und diejenigen, die damit sympathisieren, haben keine Hemmungen mehr, unverhohlen ihre Gesinnung zu zeigen. Populistische Politik treibt die demokratischen Kräfte vor sich her: teils mit Lügen, teils mit Propaganda.
Wie lassen sich die Demokratie und die offene Gesellschaft verteidigen gegen die immer radikaler und dreister werdenden Verächter, auch jenseits der Wahlkabine und der Großdemonstrationen? Wie andere ermutigen, mitzumachen?
Jürgen Wiebicke stellt sein Buch „Erste Hilfe für Demokratie-Retter“ vor. Darin gibt er griffige Regeln an die Hand, mit deren Hilfe alle jederzeit anfangen können. Vor der eigenen Haustür und im Alltag.
Nach Vortrag und Lesung besteht die Möglichkeit, Fragen aus dem Publikum zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
- Eine Kooperationsveranstaltung der Akademie des Bistums Aachen und des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Aachen.
