Die jungen Solisten Pieter Streefkerk und Anna Petrovitsch haben sich zu einem Duo zusammengetan, um die interessante Kombination ihrer beiden Instrumente Violine und Harfe in Kompositionen verschiedener Epochen zum Klingen zu bringen. Beide lernten sich beim Studium im Konservatorium in Utrecht kennen.
Heute hat die 18-jährige Anna Petrovitsch ihr Gymnasialabitur erfolgreich abgeschlossen und ist Studentin an der HfMDK in Frankfurt. In ihrer jungen Karriere kann sie bereits auf einen 1. Preis beim Rosa-Spier-Wettbewerb und auf den 2. Preis sowie den Publikumspreis beim Prinses Christina Concours (NL) zurückblicken. Sie wird am 6. Dezember als Solistin mit dem Aachener Kammerorchester im Krönungssaal in Aachen zu hören sein.
Der Niederländer Pieter Streefkerk ist Preisträger des Nationaal Vioolconcours, des Britten-Violinwettbewerbs und des Spotlight Concours bei „Klassiek op het Amstelveld“. 2022 gewann er den 2. Preis im nationalen Finale des Prinses Christina Concours. Er wurde bereits als junges Talent eingeladen, mit namhaften Orchestern wie dem Britten Youth String Orchestra oder dem Concertgebouw Chamber Orchestra aufzutreten.
Die beiden jungen Künstler konnten bereits viel Erfahrung in Kammermusik-Ensembles sammeln. Mit der Besetzung Violine und Harfe betreten jedoch auch sie faszinierendes Neuland.
In ihrem Programm verweben sich romantische Musik, Impressionismus und Musik aus der Barockzeit zu einer musikalischen Erzählung. Edward Elgars inniges Salut d’Amour eröffnet den Abend, gefolgt von Nino Rotas temperamentvoller Sarabande et Toccata. Es folgen Werke von Debussy und Fauré, Saint-Saëns und Tschaikowski und ein Harfenkonzert von Händel, die einen abwechslungsreichen Konzertabend mit Virtuosität und Tiefgang versprechen.
- Der Eintritt ist frei
- Es wird um eine angemessene Spende gebeten.
- Eine Anmeldung ist erforderlich unter: kultur@salvatorberg.de