Neun Filmvorführungen bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven auf das Leben und den Tod einzunehmen. Sie erzählen Geschichten von Angst und Mut, Festhalten und Loslassen, Abschied, Verlust und Trauer, doch ebenso Geborgenheit, Liebe und Hoffnung. Sie laden ein, sich mit seiner eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen und die Bedeutung des Daseins zu reflektieren.Mögen die Filme inspirieren, berühren und anregen, den Tod als Teil des Lebens und dieses mit Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu betrachten.
Sommerferien im Landhaus am See. Sehnsucht liegt in der Luft: Kostja hofft, mit einem eigenen Theaterstück den künstlerischen Durchbruch zu schaffen und so die Anerkennung seiner Mutter, der Schauspielerin Arkadina, zu gewinnen. In der Hauptrolle tritt Kostjas große Liebe Nina auf, die ihrerseits vom Leben als Schauspielerin träumt.
Galante Klassik und Romantik sowie temperamentvolles spanisches, ungarisches und argentinisches Repertoire in virtuosen Bearbeitungen sorgen für einen abwechslungsreichen Konzertabend, bei dem jeder Musikliebhaber auf seine Kosten kommt. Lassen Sie sich entführen auf eine Reise durch die Klänge vielfältiger Kulturen, Länder und Epochen Europas und Amerikas.
Die Musik des Septetts fußt auf den gemeinsamen Wurzeln im Blues der späten 60-Jahre und ist ein Schmelztiegel, in den ständig neue Elemente aus unterschiedlichsten Richtungen ihren Weg finden.
Ein Live-Auftritt der Somebody Wrong Bluesband ist immer eine Erlebnis-Reise und eine Reminiszenz an die 60er-Jahre.
Im Rahmen des speGTRa Aachen Guitar Festivals findet am Samstag, 21. September, im Space des Ludwig Forums ein besonderes Musiktheaterevent mit Klang-, Tanz- und Videoinstallation statt:
Der Vortrag findet im Rahmen der 2. CARS Sommerakademie des Centrums für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) "Antisemitismus vor und nach dem 7. Oktober" an der katho Aachen statt (Anmeldung seit 1.9.2024 geschlossen). Der oben genannte Vortrag ist öffentlich und kann auch ohne Anmeldung besucht werden.
Die neue Zaubershow im Black Table Magic Theater wird Ihre Gehirnzellen durcheinander wirbeln. Sie ist noch unglaublicher, noch spektakulärer.
Mitreißende Rhythmen, fliegende Melodien, mystische Momente! Inspiriert von verschiedensten Musikstilen entsteht der einzigartige Klang des SOUNDRISE QUARTET.
Tres Hombres R&B ist eine Band aus Aachen, die den Bluesrock im zeitlosen Stil der Rock-Heroen der 60er-Jahre pflegt. Von Blues bis hin zu populären Rockklassikern wird alles gnadenlos für das Trio passend umarrangiert, ohne dass der Zuhörer dabei eine grössere Besetzung vermisst. Manche Interpretationen spielen die drei Altrocker hart am Original, andere erlauben frei improvisierte Passagen und vielfach werden sie auch mit artfremden Themen aus Klassik oder U-Musik vermischt.
Öffentliche Himmelsbeobachtungen sind Tradition in der Aachener Sternwarte. Soweit das Wetter es zulässt, besteht die Möglichkeit zu eigener Beobachtung am Sternwartenteleskop unter fachkundiger Anleitung. Die Führungen finden jede Woche samstags statt, an gesetzlichen Feiertagen gibt es keine Führung.
Die genaue Startzeit des Turniers entnehmen Sie bitte der Homepage des Veranstalters.
Auf den Grundmauern der karolingischen Palastaula erhebt sich das heutige Aachener Rathaus. Erbaut im 14. Jahrhundert zählt es zu den Schmuckstücken am historischen Marktplatz. Das neugotische Äußere und das barocke Innere sind Spiegelbild seiner ereignisreichen Geschichte. Tauchen Sie bei unseren Führungen ein in die faszinierende Geschichte des Gebäudes.
Unter Vorbehalt.
Zum 10-jährigen Bestehen des Theater und Konzert Verein Aachen e. V. gibt es eine Überraschungstüte aus den Highlights der LKDM-Geschichte. Neben dem Besuch befreundeter Öcher Künstler wird einiges aus den bisherigen drei Musicals und den Matineen gezeigt.
Aachens historische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Lassen Sie sich durch enge Gassen und über historische Plätze durch die 2000 Jahre alte Aachener Geschichte führen. Lernen Sie Aachen mit allen Facetten kennen: als moderne Stadt mit schönen historischen Bürgerhäusern, vielen alten und neuen Brunnen und unzähligen Geschichten rund um Dom und Rathaus.
Am Sonntag, 22. September, stellen sich ab 11 Uhr insgesamt 36 Brander Vereine und Institutionen auf dem Brander Marktplatz vor und informieren über ihre vielfältige Arbeit.
Auf einem gemeinsamen Rundgang ausgewählte christliche Kunstwerke kennenlernen und sich ein einem anschließenden Gespräch über die persönlichen Perspektiven austauschen.Mit Maria Geuchen.
Zeitreise in die Vergangenheit mit spielerischer Erkundung von Kunstwerken. In deutscher Sprache mit Sena-Marie Cirit.
15.15 Uhr Fabian Haupt17.30 The Cable Bugs
Heute werden 3 Dokus gezeigt:
13.30 Uhr Vor der Stille
15:30 Uhr Unzertrennlich
17.30 Elisabeth Kübler-Ross – Dem Tod ins Gesicht sehen
Das AachenSeptemberSpecial ist in vollem Gange. Ob eine Runde auf dem Riesenrad drehen, oder den Acts der einzelnen Künstler beiwohnen, es lohnt sich!
Zweisprachige Führung für Erwachsene.Mit Sena-Marie Cirit und ehrenamtlich Engagierten der Caritas Aachen.
Gemeinsam Zeit verbringen und kreativ sein: Familien erkunden an jedem vierten Sonntag im Monat das Ludwig Forum, um anschließend in der Werkstatt gemeinsam ein Kunstwerk zu erschaffen. Malen, Zeichnen, mit Ton oder anderen Materialien werken – ein unvergessliches Erlebnis.
Es soll eine elektronische Musikveranstaltung werden, die gegen das Klubsterben in der schönen Kaiserstadt ankämpft und Fans dieser Musikrichtung ein kulturelles Erlebnis bietet. Es soll entgegen zu den üblichen Nachtveranstaltungen ein angepasstes Musikangebot geliefert werden, bei dem die Buchung lokaler Künstler im Vordergrund steht.
Konzert mit Ronald Oudmans, Pascale Rozier, Danique Paffen, Genadi Gleizer und Leontien Nelissen.
Wortwitzig, frech und mit viel Musik erzählt die quirlige Geschichte davon, als Kind die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und sich selbst zu entdecken. Denn auch Neinsagen ist wichtig, genauso wie die eigene Fantasie auszuleben.
Ein Tänzer und eine Tänzerin greifen spielerisch Situationen aus dem Kinder-Alltag auf, die sich ebenso rasch verwandeln wie die kindlichen Gemütszustände selbst. Das aus quadratischen Boxen bestehende Bühnenbild lässt die unterschiedlichsten Szenarien und Kulissen entstehen wie Burgen oder Schiffe, mal dienen sie als Versteck, mal werden sie mit Handpuppen zur Kasperle-Bühne selbst.
Regenschirme kann man nicht nur zum Schutz gegen Regen brauchen, sondern sie eignen sich auch bestens zum „Raupenklopfen“. Die Exkursion führt in den Aachener Wald, um Schmetterlingsraupen und viele andere Insekten und Kleintiere mit einer besonderen Methode aufzuspüren.
15.00 Uhr KunstaktionLassen Sie sich überraschen von der Pfl anzenvielfalt in
Karls Kräutergarten. Eine Inspiration für die Künstlerin
Brigitte Erm (ermdesign+kunst projekte), die Sie mit auf
eine Reise in die Welt der Kräuter, der Farben und Düfte
nimmt.
16.30 Uhr Botanische Führung
Es geht durch den Karls- und Bauerngarten, die Obstwiese und das Arboretum mit Dr. Kajo Strank (Vorsitzender
Freundeskreis Botanischer Garten Aachen e.V.).
Schängche und Nieres befreien eine Prinzessin, die von der Hexe in einen bunten Vogel verzaubert wurde und nun von einem Räuber bewacht wird. Auch ein Zwerg ist dabei und hilft den beiden Freunden.
Lassen Sie sich überraschen von der Pflanzenvielfalt in Karls Garten. Eine Inspiration für die Künstlerin Brigitte Erm, die Sie mit auf eine Reise in die Welt der Kräuter, der Düfte und Farben nimmt. Und ab 16.30 gibt es eine Botanische Führung für alle.
Die Teilnehmerin und Gewinnerin des European Magic Festivals lädt Kinder und Eltern in die Welt der Magie ein. ILLUSION mit Live-Assistenten, Humor, Musik und Magie.Kommen Sie und Sie werden sich freuen, eine richtige Zauberin kennengelernt zu haben.
In einer Kurzführung von rund 30 Minuten werden ausgewählte Kunstwerke des Suermondt-Ludwig-Museums präsentiert. Im Anschluss gibt es im Foyer des Museums bei Kaffee und Petit Fours die Gelegenheit zu einem Austausch und Plausch.
Gesprächsreihe mit Künstler:innen, Expert:innen und Bürger:innen.
Das Theater Aachen feiert 200-jähriges Jubiläum. Es ist mitten in der Stadt – und die Stadt und ihre Themen stehen im Mittelpunkt der Spielpläne im Musiktheater, Schauspiel und Konzert. Welche Themen und Fragen ergeben sich aus dem künstlerischen Programm? Und welche Themen hat die Stadt für ihr Theater? Einmal im Quartal laden wir zu einem Stadtgespräch ins Spiegelfoyer.
Generalmusikdirektor Christopher Ward hat die Spielzeit zum 200. Geburtstag des Theaters Aachen zum Anlass genommen, sich einen Wunsch zu erfüllen:
Lieder nach Gedichten von Erich Kästner und Selma Merbaum von Anno Schreier, Helmut Oehring, Ursula Wawroschek, Leonid Pateiuk und Stanley Grill..„Nachtspaziergang“ für Cello solo von Fazıl Say.Maria Regina Heyne, Sopran
Gertrud Schmidt, Viola d’amore
Soraya Ansari, Cello.
Komisch, dramatisch und voller unvorhersehbarer Wendungen: „Der erste letzte Tag“ von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek erzählt von einem schicksalhaften Roadtrip und einem besonderen Selbstversuch.