Der BAD AACHEN-Terminüberblick für Veranstaltungen in Aachen und der Region

Laufend

„Die Comedian Harmonists“.

Grenzlandtheater ElisenGalerie, Aachen

Berlin, Dezember 1927: Harry Frommermann verfügt über keinerlei akademische Gesangs- oder Musikausbildung, aber er ist ein großer Fan des amerikanischen Vokalquartetts „The Revelers“. Nun sucht er Berufssänger für ein eigenes Ensemble. - Ergebnis der Erfolgsgeschichte: "Veronika, der Lenz ist da" sowie "Mein kleiner grüner Kaktus" und viele weitere Evergreens sind bis heute unvergessen und beliebt.

Citykirche. „SprechZeit – ein Seelsorge Angebot für Menschen in der Stadt“.

Citykirche St. Nikolaus Großkölnstraße, Aachen

Jeweils dienstags und donnerstags am Nachmittag und donnerstags auch am Vormittag bieten die MitarbeiterInnen ihre Zeit an, um Menschen zuzuhören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Sprechzeit versteht ihren Dienst als weltanschaulich offene Gastfreundschaft: auch Menschen mit keiner oder anderer Religion und Menschen anderer Kulturen sind willkommen.

„Altstadtführung“.

Tourist Info, Elisenbrunnen Friedrich-Wilhelm-Platz, Aachen

Aachens historische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Lassen Sie sich durch enge Gassen und über historische Plätze durch die 2000 Jahre alte Aachener Geschichte führen. Lernen Sie Aachen mit allen Facetten kennen: als moderne Stadt mit schönen historischen Bürgerhäusern, vielen alten und neuen Brunnen und unzähligen Geschichten rund um Dom und Rathaus.

Uticha Marmon. „Frieda, Nikki und die Grenzkuh“.

Bücherinsel St. Donatus Donatusplatz 1, Aachen

Die bekannte Kinderbuchautorin Uticha Marmon stellt ihren neuen Roman "Frieda, Nikki und die Grenzkuh" in der Bücherinsel St. Donatus vor. In ihrem Roman, der sich auf urkomische und kindgerechte Weise mit der Bedeutung von Grenzen und Besitzansprüchen und ihrer Überwindung befasst, lernen die Leserinnen und Leser jede Menge schräge Figuren kennen, etwa die Kuhflüsterin Frieda und Nikki, der magische Wesen aufzuspüren versucht und einem mysteriösen Zwerg das Handwerk legen will.

Stadtbibliothek Aachen. „Deutsch im Dialog“.

Stadtbibliothek Couvenstraße 15, Aachen

Dialog in Deutsch findet analog und digital statt. Es ist ein Angebot für Zugewanderte, bei dem Deutschkenntnisse im lockeren Gespräch angewandt und trainiert werden können. Die Gesprächsgruppen werden von geschulten Ehrenamtlichen moderiert und geleitet.

Dr. Angelica Rieger. „Mein Paris. Eine Reise durch die Jahrhunderte“.

Couven Museum Hühnermarkt 17, Aachen

Der Abend beginnt mit einer kulinarischen Einstimmung von Sternekoch Christoph Lang vom "La Becasse". Nach vier Amuses-Bouches und einem Aperitif beginnt die Lesung mit Dr. Angelica Rieger, einer ausgewiesenen Kennerin der französischen Hauptstadt und der französischen Literatur.

vhs Aachen. „Photovoltaik – Strom erzeugen auf dem eigenen Dach“.

Online

Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien ist für den Klimaschutz unerlässlich. Bei der Photovoltaik kann fast jede/r mitmachen. Im Vortrag werden die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen bei der eigenen Stromerzeugung aufgezeigt. Zudem wird aufgezeigt, welchen Einfluss Batteriespeicher und die Nutzung von Elektroautos auf die Wirtschaftlichkeit der Anlage haben.

vhs Aachen. „Antikriegsprotest in Russland“.

vhs Aachen Peterstraße 21-25, Aachen

Auch in Russland gibt es eine Opposition gegen den Krieg in der Ukraine – trotz massiver Unterdrückungsversuche von Seiten des Staates.

Forum Literatur. Helene Hegemann. „Schlachtensee“.

Ludwig Forum Jülicher Straße 97-109, Aachen

Die Lesung ist Teil der Veranstaltungsreihe Forum Literatur des Ludwig Forum Aachen. In regelmäßigen Abständen werden Autorinnen und Autoren zu Lesungen und Gesprächen ins Ludwig Forum eingeladen. Die ersten Veranstaltungen dieser Reihe sind gemeinsam von Eva Birkenstock und dem in Berlin lebenden Literaturkurator Hermann Müller konzipiert.

„Nicht blinzeln!“ Close-up-Zaubershow.

Black Table Magic Theater Borngasse 30, Aachen

Magische Momente aus allernächster Nähe direkt am Black Table! Ein Tisch, zwei Künstler, vier Hände, 60 Zuschauer sind Garant für einen zauberhaften Abend voller Magie, Witz und Unterhaltung.

Theater K. „Die Kassette“. Sommertheater Open Air.

Theater K im Tuchwerk Strüverweg 116, Aachen

Oh ja, es sind allesamt Helden, die Carl Sternheim in seinem Komödienzyklus „Aus dem bürgerlichen Heldenleben“ über die Bühne scheucht. Helden des Alltags in kleinbürgerlichen Verhältnissen, die, der Weltordnung folgend, nach Höherem streben. Helden aber mit umgekehrten Eigenschaften. Großmut und Güte sucht man hier vergebens.

„Der erste letzte Tag“.

Das Da Theater Liebigstraße 9, Aachen

Komisch, dramatisch und voller unvorhersehbarer Wendungen: „Der erste letzte Tag“ von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek erzählt von einem schicksalhaften Roadtrip und einem besonderen Selbstversuch.

Kino unter Sternen. „Ein ganzes Leben“. Film.

Burg Frankenberg Goffartstraße 45, Aachen

In den beiden vergangenen Jahren hat sich die Burg Frankenberg mit ihrer intimen Atmosphäre als ganz besonderer Ort des Sommerkinos etabliert. Gemeinsam mit Apollo Kino Aachen wird der Hof der Burg wieder in eins der schönsten Open-Air-Kinos verwandelt.

„Fly me to the Moon“. OpenAir-Kino 2024.

Burg Wilhelmstein An Wilhelmstein, Würselen

Cole Davis (Channing Tatum) arbeitet bei der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA und verfolgt ein klares Ziel: den ersten Menschen auf den Mond bringen – und zwar so schnell wie nur irgend möglich, da die Sowjetunion ebenfalls fieberhaft daran arbeitet, den ersten Fuß auf den Erdtrabanten zu setzen. Doch die Apollo-Mission wird von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt, und die Raumfahrtbehörde sinkt im Ansehen der Bevölkerung. Das soll Marketing-Expertin Kelly Jones (Scarlett Johansson) ändern.