Der BAD AACHEN-Terminüberblick für Veranstaltungen in Aachen und der Region

Laufend

„Archimedischer Sandkasten“.

Katschhof Aachen

Vom 5. Juli bis zum 19. August steht der Sandkasten auf dem Katschhof und ist rund um die Uhr, kostenfrei für alle nutzbar.

Turniersommer. „Springen“.

Reitanlage Teuterhof Teuterhof 2, Würselen

Die genauen Startzeiten sind zu gegebener Zeit der Homepage des Veranstalters zu entnehmen.

„Achtsam morden“. Krimikomödie.

Grenzlandtheater ElisenGalerie, Aachen

Dusses Debutroman schaffte es innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der Bestsellerlisten, an der er sich über drei Jahre gehalten hat. Davon beflügelt schrieb er mehrere Folgeromane rund um die Figur Björn Diemel und sein Bestreben nach Achtsamkeit.

„Rathausführung“.

Rathausfoyer Markt, Aachen

Auf den Grundmauern der karolingischen Palastaula erhebt sich das heutige Aachener Rathaus. Erbaut im 14. Jahrhundert zählt es zu den Schmuckstücken am historischen Marktplatz. Das neugotische Äußere und das barocke Innere sind Spiegelbild seiner ereignisreichen Geschichte. Tauchen Sie bei unseren Führungen ein in die faszinierende Geschichte des Gebäudes.
Unter Vorbehalt.

„Altstadtführung“.

Tourist Info, Elisenbrunnen Friedrich-Wilhelm-Platz, Aachen

Aachens historische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Lassen Sie sich durch enge Gassen und über historische Plätze durch die 2000 Jahre alte Aachener Geschichte führen. Lernen Sie Aachen mit allen Facetten kennen: als moderne Stadt mit schönen historischen Bürgerhäusern, vielen alten und neuen Brunnen und unzähligen Geschichten rund um Dom und Rathaus.

„Kunst in Vaals“.

De Kopermolen Von Clermontplein 11, Vaals

Kunst in Vaals – dieses jährliche, von der Stiftung De Kopermolen organi­sierte Highlight, sollte sich keiner entgehen lassen.

„Tour of the old town“.

Tourist Info, Elisenbrunnen Friedrich-Wilhelm-Platz, Aachen

The historic old town of Aachen invites to go for a stroll. Let yourself be guided through narrow alleys and across historic squares through the 2000 year-old history of Aachen. Experience all facets of Aachen, a modern city with beautiful historic town houses, many old and new fountains and innumerable stories all about the Cathedral and the town hall.

„Stadtglühen 2024 – Schloß Schönau in Richterich“.

Schloss Schönau Schönauer Allee 20, Aachen

Das Festival findet in den Sommerferien als eine Art Wanderzirkus an zahlreichen Orten in Aachen statt und bildet eine breite Palette von Genres ab — Theater, Tanz, Kleinkunst, Literatur, bildende Kunst, Comedy und natürlich Musik in verschiedenster Form. Auch Kinderprogramm wird es reichlich geben!

Leselust auf dem Lousberg 2024. Annika Demmer & Daniela Demmer. „Das Schamäleon kommt in den Zoo – ein Kamishibai Erzähltheater“. Für Kinder.

Lousberg Aachen

Leselust auf dem Lousberg 2024! Zur kostenfreien Kinder-Leselust ist jeweils um 16 Uhr die ganze Familie eingeladen – gerne ausgerüstet mit Decke und Picknickkorb –, um es sich in lauschiger Atmosphäre gemütlich zu machen und sich in nahe oder ferne, besinnliche oder spaßige literarische Welten entführen zu lassen.

„Anekdoten, Sagen und Geschichten“.

Tourist Info, Elisenbrunnen Friedrich-Wilhelm-Platz, Aachen

Kleine Geheimnisse und spannende Histörchen verbergen sich an vielen Orten der Altstadt. Erfahren Sie bei dieser kurzweiligen Führung, woher die Klappergasse ihren Namen hat oder was es mit dem furchteinflößenden Bahkauv auf sich hat!

Leselust auf dem Lousberg 2024. Christoph Wenzel. „landläufiges lexikon“.

Lousberg Aachen

Unter freiem Himmel, im Schatten und Schutz des mächtigen Ahornbaumes auf dem alten Säulengelände, lesen Autoren und Autorinnen aus ihren neuesten Werken: Auch in diesem Jahr wird wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – mit Lyrik, Prosa, einem Poetry Slam und Musik.

The Dreadnoughts.

Musikbunker Goffartstraße 26, Aachen

Wenn Folk und Punk-Music eine perfekte Einheit bilden, dann sind The Dreadnoughts da.

Suzi Quatro & Band. „The Devil in me“.

Burg Wilhelmstein An Wilhelmstein, Würselen

Suzi Quatro ist eine Rock-Legende! In den 1970er Jahren hat sie eine rein männlich dominierte Rockwelt auseinandergenommen und sich ihren Platz im Rock’n’Roll-Olymp gesichert. Die „Queen Of Rock“ wurde als erste weibliche Bassistin zu einem Rockstar. Und noch immer macht die Wahl-Engländerin wilden, authentischen Rock, wie sie auf ihrer „The Devil in Me!“-Tour lautstark groovend unter Beweis stellt.