„Archimedischer Sandkasten“.
Katschhof AachenVom 5. Juli bis zum 19. August steht der Sandkasten auf dem Katschhof und ist rund um die Uhr, kostenfrei für alle nutzbar.
Vom 5. Juli bis zum 19. August steht der Sandkasten auf dem Katschhof und ist rund um die Uhr, kostenfrei für alle nutzbar.
Ran an die Entermesser und volle Fahrt voraus: Auf dem Abenteuerspielplatz „Zum Kirschbäumchen“ spinnt ihr in diesem Sommer reichlich Seemannsgarn, klettert auf den höchsten Schiffsmast, schmiedet Enterhaken und bastelt Säbel.
Während der Sommerferien bietet das Kulturzentrum Philipp-Neri-Haus wieder Ferienspiele für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an.
Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren erhalten die Möglichkeit, ihre Gedanken, Gefühle und Kreativität in Form von Musik, Tanz und Straßenkunst auszudrücken. Die Teilnehmenden erhalten dabei hilfreiche Tipps und Tricks sowie wichtige Hintergrundinformationen von professionellen Künstler*innen zu den einzelnen Kunstformen. Gleichzeitig werden Themen rund um die Stadt Aachen und zur Gesellschaft behandelt, die ebenfalls in die Kunstformen integriert werden können.
Ab in die Zeitmaschine und das alte Asien mit Indien und China und das alte Europa bereisen. Dort trefft ihr die Römer, die alten Griechen und die Wikinger. In der dritten Woche entdeckt ihr die ursprünglichen hawaiianischen Inseln.
Es ist wieder soweit, die Ferien stehen vor der Tür. Gut Neuhaus bietet Erlebnisse rund ums Pferd und Voltigieren an.
Taucht ein in eine faszinierende Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Inszenierung verschwimmen. In diesem Workshop werdet ihr mit den Themen Voyeurismus, Simulation, Fake News und Künstliche Intelligenz auseinandersetzen.Inspiriert von der Ausstellung "Truth is Dead" von Alison Jackson im Fotomuseum "aan het Vrijthof" in Maastricht, werden diese Themaen behandelt.
Ihr verbringt die Zeit von montags bis donnerstags bei den gemeinsamen Proben mit den Artisten des Familienzirkus Amany. Je nach Begabung am Drahtseil, am Boden, in der Kuppel oder mit den Tieren. Die Proben und das Training finden im Zirkuszelt und auf den Wiesenflächen statt. In den Pausen könnt Ihr Beachvolleyball oder Minigolf spielen.
Ihr werdet gemeinsam Tierspuren suchen, Wald- und Bachtiere entdecken, Bäume „begreifen“, Stöcke schnitzen, dem Förster bei der Arbeit helfen, auf Seilen zwischen den Bäumen klettern und vieles mehr… Ihr könnt Euch auf eine spannende Woche im Wald freuen!
In der Ausstellung des Centre Charlemagne geht es um Aachen. Kunstwerke, Objekte, Modelle, Fotografien und Medienstationen erzählen lebendig die Geschichte der Stadt von der frühen Besiedlung, den Römern, der Zeit der Karolinger, der Bade- und Frontstadt bis in die Gegenwart. Im Workshop lernt ihr die Stopp-Trick-Technik kennen und könnt zu einem selbst gewählten Thema der Stadtgeschichte einen eigenen kleinen Film erstellen.
Eltern und Schüler aufgepasst: Roboter wurden in der Stadtbibliothek gesichtet! Ihr interessiert Euch für Robotik und möchtet gerne lernen, wie man einen Roboter baut undprogrammiert? Dann seid Ihr bei uns in der Stadtbibliothek genau richtig. In den Kursen baut und programmiert Ihr eine ganze Woche Euren eigenen Lego-Roboter!
Heute spielt Marcel Mangnus ein Marktorgelkonzert in der Vaalser Kopermolen.
Mittagsimpuls - 10 Minuten ruhige Zeit.
Endlich mal nicht verboten - heute darfst Du viele Tiere im Aachener Tierpark füttern, die sonst von Besuchern kein Futter bekommen dürfen. Denn oft werden sie von falschem Futter krank. Du erfährst welches Tier was fressen darf und welche Futtermittel bei den verschiedenen Tieren besonders begehrt sind. Im Anschluss gehen wir die Tiere besuchen und verteilen unsere Futtergaben im Tierpark.
Aachens historische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Lassen Sie sich durch enge Gassen und über historische Plätze durch die 2000 Jahre alte Aachener Geschichte führen. Lernen Sie Aachen mit allen Facetten kennen: als moderne Stadt mit schönen historischen Bürgerhäusern, vielen alten und neuen Brunnen und unzähligen Geschichten rund um Dom und Rathaus.
Kleine Aachener Rundwanderungen von jeweils ca. zwei Stunden und wenn möglich, mit anschließender Einkehr. Mit Gisela Lenze, Dipl. Naturführerin. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung zeitnah angegeben.
Jeweils dienstags und donnerstags am Nachmittag und donnerstags auch am Vormittag bieten die MitarbeiterInnen ihre Zeit an, um Menschen zuzuhören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Sprechzeit versteht ihren Dienst als weltanschaulich offene Gastfreundschaft: auch Menschen mit keiner oder anderer Religion und Menschen anderer Kulturen sind willkommen.
Ihr mögt Märchen und Geschichten? Hört gerne zu und seid bereit, auf Abenteuerreise zu gehen? - Dann kommt, lauscht und bringt die Picknickdecke mit!
Jeden Dienstag Sportabzeichenabnahme für Menschen mit und ohne Behinderung.
Dialog in Deutsch findet analog und digital statt. Es ist ein Angebot für Zugewanderte, bei dem Deutschkenntnisse im lockeren Gespräch angewandt und trainiert werden können. Die Gesprächsgruppen werden von geschulten Ehrenamtlichen moderiert und geleitet.
Für Astronomie begeisterte Kinder gibt es an der Sternwarte eigens Beobachtungen und Einführungen. Wenn Ihr am Himmelsgeschehen und an den Gestirnen interessiert seid, seid Ihr hier genau richtig!
Lachyoga – das ist Lachen ohne Grund! Lachen ist gesund – aber nicht nur das! Es macht bekanntlich Freude, mit anderen zu lachen, und genau deshalb kommen wir in den seit 1995 weltweit bestehenden Lachyogagruppen zusammen.
Dialog in Deutsch findet analog und digital statt. Es ist ein Angebot für Zugewanderte, bei dem Deutschkenntnisse im lockeren Gespräch angewandt und trainiert werden können. Die Gesprächsgruppen werden von geschulten Ehrenamtlichen moderiert und geleitet.