Die Ausstellung zum 200-jährigen Jubiläum des Theater Aachen gibt verschiedene Einblicke in die Welt des Theaters. Wir schauen hinter die Kulissen, erzählen aber auch vom Geschehen auf den Bühnen des Hauses. Was kam besonders gut an? Welche Herausforderungen gab es? Was geschah zur Zeit des Nationalsozialismus am Theater Aachen und wie verlief der Wiederaufbau nach der fast vollständigen Kriegszerstörung?
„Bravo! Bravissimo! 200 Jahre Theater Aachen“ lädt alle Besucher*innen ein, das Theater aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Viele historische Momente werden aufbereitet und kurzweilig durch Exponate und Dokumente oder als Videos und Hörbeispiele präsentiert.
Tauchen Sie ein in die Gedankenwelt bedeutender Persönlichkeiten, zum Beispiel von Ferdinand Ries, dem Dirigenten und Leiter des ersten Niederrheinischen Musikfestes in Aachen. Die Ausstellung bietet einen Einblick in 200 Jahre Aachener Theatergeschichte und spielt dabei mit unterschiedlichen Zeitebenen. Sie gewährt Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Theater Aachen.