Der BAD AACHEN-Terminüberblick für Veranstaltungen in Aachen und der Region

Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefiz-Kunstauktion des Aachener Netzwerks für huminatäre Hilfe und interkulturelle Friedensarbeit. Vorbesichtigung.

9. November , 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Depot

Am 10. November versteigert das „Aachener Netzwerk für humanitäre Hilfe und interkulturelle Friedensarbeit e.V.“, wie auch in den letzten beiden Jahren, Kunstwerke namhafter Aachener Künstlerinnen und Künstler. Es werden über 30 Kunstschaffende teilnehmen – darunter Albert Sous, Antje Seemann, Antonio Nuñez, Brigitte Erm, Bernd Radtke, Jupp Linssen, Kai Savelsberg, Karl von Monschau, Klaus Kaufmann, Michael Dohle, Oliver Czarnetta und Vera Sous. Die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen hat die Schirmherrschaft übernommen. Sie finden jetzt schon die ersten Künstlerinnen und Künstler mit ihren Kunstwerken (Gemälde, Plastiken und Fotos) auf https://aachener-netzwerk.de/kunstauktion/.

Damit man sich die Werke in Ruhe im Original anschauen kann, werden am 8. und 9.11. von 15 bis 21 Uhr die Türen zur Ausstellung auf der 1. Etage des Depots in der Talstr. 2 geöffnet sein. Am Tag vorher, am Donnerstag, den 7.11, wird diese Ausstellung durch eine Vernissage um 18 Uhr eröffnet. Schon während der Ausstellung können Sie Ihr verbindliches Angebot online oder auf Papier abgeben. Auch am 10.11., dem Tag der Auktion, besteht ab 12 Uhr Besichtigungsmöglichkeit.

Alle Künstler*innen stellen ihre Werke für die Auktion günstig oder kostenfrei zur Verfügung, um so die Arbeit des Aachener Netzwerks zu unterstützen. Der Erlös kommt vollständig den humanitären Projekten des Vereins zugute, für die alle Mitglieder rein ehrenamtlich arbeiten. Es gibt keine Angestellten, nicht einmal einen Steuerberater*in.

Mit langfristigen Projekten für Frieden und Völkerverständigung hilft der Verein, alte Konflikte aufzuarbeiten, aktuelle Notsituationen zu lindern und neue Konflikte zu vermeiden.

Dazu gehört natürlich auch der Ukraine-Krieg und seine Folgen, auf den dieses Mal ein Hauptaugenmerk gelegt wird: Mehrere osteuropäische Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke, das Musikerehepaar Oleksandr und Oksana Bohdan sorgen als „OkoOka“ für das musikalische Begleitprogramm bei Vernissage und Auktion und der Erlös fließt vorwiegend in Ukraine-Projekte. So wurde mit dem Erlös der letzten beiden Auktionen u.a. lebenswichtige Trinkwasseraufbereitungs- und Brennstoffbrikettieranlagen für die Ukraine gekauft.

Auktion: 10. Nov. ab 15 Uhr
Vernissage: 7. November, 18 Uhr
Ausstellung/Vorbesichtigung: 8. und 9. Nov. 15 – 21 Uhr

Depot

Talstraße 2
Aachen, 52068